Freitag, 09. Dezember 2022

 

Unsere Podeste wurden auch heuer wieder zum traditionellen Adventsingen im Congress Innsbruck angefordert. Sepp, Stefan und Emmanuel übernahmen den Auf- und Abbau, der auch finanziell einiges in der Sängerkasse spülte – das können wir immer gut gebrauchen!


Dezember 2022

 Ein Anruf aus Hall erreichte unseren Obmann – ob man nicht für das „Haller Blatt“ eine Reportage machen möchte anlässlich des 100-jährigen Bestehens“.

 Mit Freuden wurde zugesagt,das Interview fand dann im Medienturm statt und das Ergebnis war ein 2-seitiger Bericht im Haller Blatt.


Sonntag, 20. November 2022

 

 

Die Tradition gebietet, heute den Cäciliensonntag zu begehen. In der Basilika Absam sangen wir eine feierliche Messe mit dem „Händel-Hallelujah“. Im Anschluss die Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal, begleitet vom Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“. Diesmal ohne Abordnung der BMK Absam, dies wurde im Vorfeld leider vergessen – der Obmann ist schuld 😉!!

 

Anschließend gingen wir zum Mittagessen zum Gasthof Ebner. Neben Grießnockerlsuppe wurde entweder Wiener Schnitzel oder Rindsgulasch serviert. Die mitgebrachten Kuchen und Torten unserer Frauen rundeten einen gelungenen, feierlichen und wunderschönen Spätherbsttag ab.


Samstag, 19. November 2022

 

Frau Hollaus. Seniorchefin vom Haller Autohaus Hollaus, ist heute beerdigt worden. Sie wünschte sich zum Abschied den Jakob-Stainer-Chor zum letzten Geleit. Wir übernahmen gerne diese Pflicht und umrahmten die Verabschiedung mit einigen Liedern.


Sonntag, 6. November 2022

Im Anschluss an die Veranstaltung in Volders erwiesen wir unserem Klaus Moser die Ehre und trafen uns zu einem stillen Gedenken an seinem Grab in Fritzens. Wir platzierten ein Sträußchen von Robert Köck mit einem Bild der Marienbasilika Absam und einem Button unserer 100-Jahr-Feier. Ruhe wohl, lieber Klaus!

 


Sonntag, 6. November 2022

 

Traditionelle Ausrückung zum Bruggenwaldele in Volders, dort wurden wir von Karl Wurzer, dem Organisator und dem neuen Volderer Bürgermeister Peter Wegscheider begrüßt. Nach dem stimmungsvollen Anspiel der Abordnung der Salinenmusik Hall in Tirol gab Bgm. Wegscheider einen Überblick über die momentane Lage der Welt aus seiner Sicht. Besonders wertschätzend – der Bürgermeister erbot zu Beginn seiner Rede unserem verstorbenen Obmann Klaus Moser seine Ehre und bat auch um eine Schweigeminute für ihn. Herzlichen Dank!

 

Wir sangen „Bleib bei uns Herr“, „Libera“ und gemeinsam mit der Salinenmusik „Ich hatt‘ einen Kameraden“. Das Gulasch mit Knödel im Restaurant „Aschach“ war wie immer vorzüglich und rundete einen gelungenen Nachmittag ab.


Dienstag, 25. Oktober 2022

Auf Einladung des MGV Hall mit Obmann Kurt Payr kamen wir heute zur „Nacht der Chöre“ nach Hall in Tirol und sangen dort an verschiedenen Plätzen von 19.00 bis 22.00 für die zahlreichen Zuhörer. Das „Finale“ war ein gemeinsam vorgetragenes „Fein sein, beinander bleib’n“ aller 12 mitwirkenden Chöre beim Brunnen am oberen Stadtplatz. 


Samstag, 22. Oktober 2022

Das traditionelle Herbstkonzert der Bürgermusikkapelle Absam wurde von einer 5-köpfigen Abordnung des Chores besucht. Das Programm erstreckte sich vom Triumphmarsch ais der Oper Aida bis hin zu Mac the knife, sehr gut intoniert von der Sängerin Sarah de Blue! Gratulation auch an die grandiosen Solisten unserer Musikkapelle!


Weitere Bilder, einen Ablaufplan der Veranstaltung

und einen detaillierten Bericht finden Sie unter

"100 Jahr-Feier Jakob-Stainer-Chor Absam"!


Sonntag, 16. Oktober 2022 (3)

Zum Abschluss wurde der "Jakob-Stainer-Chor Absam" vom Obmann der Sängervereinigung Wolkensteiner, Emmanuel Dallapozza, zum "Ehrengast" der Wolkensteiner ernannt.

 

Dafür bedanken wir uns recht herzlich und wünschen uns auch weiterhin ein gedeihliches Miteinander und noch viele schöne Stunden beim gemeinsamen Musizieren!

Sonntag, 16. Oktober 2022 (2)

 

Der zweite Teil der Ehrungen wurde zum Höhepunkt des Festaktes. Gleich 3 (!) verdiente Sänger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt:

 

Reinhold Kahles trat 1977 dem JSC bei und hält ihm bis heute, also seit 45 Jahren die Treue - danke Reinhold!

 

Robert Köck - Mitglied seit 1966, also seit 56 Jahren, erhielt neben der Ehrenmitgliedschaft des JSC auch noch eine Auszeichnung in Form von "50 Jahre Dank und Anerkennung des österreichischen Chorverbandes mit dem Ehrenzeichen" - herzliche Gratulation Robert!

 

Werner Strasser übertrifft alle und ist nun bereits seit 1965 - unglaubliche 57 Jahre - Sänger beim 2. Bass! Auch er wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt darüber hinaus noch:

  • Eine Urkunde für außerordentliche Verdienste um das Chorwesen in Tirol, verbunden mit der Verleihung des "Goldenen Ehrenzeichens mit Kranz"
  • 50 Jahre "Dank und Anerkennung" des österreichischen Chorverbandes mit dem Ehrenzeichen

Liebe Kameraden, alle Sänger gratulieren recht herzlich zu diesen Ehrungen!

 

Sonntag, 16. Oktober 2022 (1)

 

Der große Tag ist da , entsprechend nervös beginnt er (zumindest für den Obmann) ...

Das Wetter ist kaiserlich, der Einzug in die Basilika Absam absolut gelungen und feierlich. Das Hochamt mit Festpredigt wurde von Hochwürden Martin Ferner zelebriert, mit Unterstützung der Chöre wurde daraus eine Klangwolke, die die Basilika Absam noch nie gehört hat!

Alles zu beschreiben, würde den Rahmen der Chronik sprengen, daher ist ein detaillierter Bericht unter "100 Jahr-Feier Jakob-Stainer-Chor Absam" eingestellt. Hier seien nochmals die Ehrungen der Mitglieder erwähnt., Im ersten Teil wurde Edmund Walch für seine 30-jährige Tätigkeit als Chronist geehrt, weiters Martin Federspiel für 20 Jahre, Klaus Holzhammer für 30 Jahre und Reinhard "Fips" Herzleier für 40 Jahre Zugehörigkeit zum Jakob-Stainer-Chor Absam.


Freitag, 14. Oktober 2022

 

Die Vorbereitungsarbeiten im KIWI sind voll im Gange, die Tische sind schon gedeckt, Blumen teilweise schon aufgestellt, die Fahnen hängen schon und das Rednerpult ist geputzt.

 

Morgen finalisieren wir die Arbeiten und freuen uns schon darauf, am Sonntag mit vielen Gästen und natürlich allen interessierten Absamerinnen und Absamern unser Jubiläum feiern zu können!


Donnerstag, 6. Oktober 2022

 

Schön langsam wird es ernst ..... unser Jubiläum nähert sich mit Riesenschritten und die Vorbereitungen gehen in die letzte Phase. Es sollte soweit alles "auf Schiene" sein, den berühmten Fehler findet man - wie immer - erst dann, wenn das Buch gedruckt oder die Veranstaltung in vollem Gange ist.

Es war ein relativ großer Berg Arbeit, vom Einladen der Gastchöre aus allen 3 Tiroler Landesteilen (stolz, dass alle kommen werden), die Organisation des kirchlichen Ablaufes, der Einzug im Dorf, der Umzug im Unterdorf, die Einladungen der Ehrengäste (die übrigens fast ausnahmslos zugesagt haben), und und und ....

 

Wir blicken jedenfalls gespannt auf den nächsten Sonntag und haben eigentlich nur einen Wunsch - das Wetter sollte bitte mitspielen, damit wir unser Fest gebührend mit einem feierlichen Einzug vom Mehrzweckgebäude in die Basilika beginnen können und der an den Gottesdienst folgende Umzug auch einen entsprechenden Rahmen erhält.

 

Einzelheiten zu den teilnehmenden Chören und zum Ablauf finden Sie unter dem Reiter "100 Jahr-Feier Jakob-Stainer-Chor Absam"


Donnerstag, 08. September 2022

Die Probentätigkeit hat uns wieder, alle sind gespannt auf unser großes Jubiläum am 16. Oktober, die Planungen schreiten voran, die Anstecker sind geliefert, die Festschrift ist fast fertig. Natürlich gibt es noch viel zu tun (Sitzplan Kiwi, Blumenbestellung, Ehrenurkunde, Geschenke besorgen) aber es wird alles gut laufen.

 

Unser Obmann Stefan gab einen kurzen Rückblick über die Veranstaltungen des Sommers (Magdalenasonntag und Dorffest) und wir konnten heute das erste Mal Siggi aus Ampass als Gast begrüßen. Er schaut sich das Ganze einmal an ….

 

 

Auch Geburtstage wurden im Sommer gefeiert (Sepp wurde 70, Rudi 75, Martin 63 und Stefan 53). Sepp ließ es sich nicht nehmen, alle anwesenden Sänger am heutigen Abend frei zu halten! Vielen Dank dafür!


Freitag/Samstag/Sonntag, 19. - 21. August 2022

 

Dorffest 2022 - es war alles angerichtet für eine Superfete - nur das Wetter wollte nicht so richtig ......

Egal, wir hatten trotzdem viel Arbeit, viel Spaß und alles in allem ein gutes Wochenende! Ein Dank an alle, die in den letzten Tagen richtig "gebuggelt" haben! "Mister Schraube und Hammer" Sepp, "Meister Strom" Edi, dem "rasenden Installateur" Fips, den Allroundern Werner, Robert und Martin, den nimmermüden Damen (Karin, Karin, Sonja, Hilda, Zita), den "Schichtlern" (Enmmanuel, Bruno, Birgit, Inge, Emma, Rudi, Klaus, Sylvia, Oliver, Angela, ...) den Barchefs Michl und Charly, dem "Finanzminister" Günter, den Kassenladies Beate und Gitti, dem tapferen Abräumer Franz ........ Vergelt's Gott euch allen für Eure Mitarbeit!


Sonntag, 24. Juli 2022

 

Magdalenasonntag .... und strahlendes Wetter über Absam und dem Halltal. das 100-jährige Jubiläum unseres Chores im Halltal stand (auch wettertechnisch) unter einem guten Stern. Der feierliche Gottesdienst wurde zelebriert von Pfarrer Sepp Schmölzer, und am Ende erwartete uns ein unerwartetes Highlight: Pepi Wieser trug ein selbst verfasstes Gedicht zu "100 Jahre Jakob Stainer Chor auf St. Magdalena" vor. Lieber Pepi, wir danken recht herzlich für diese wunderschöne Überraschung! 

 

Aus der Vereinschronik: "Beim Feste zu St. Magdalena 1922 erfreute der Männergesangsverein Absam die Gäste und wurde hernach vom Wirt mit Wein und Krapfen bewirtet!"

 

Natürlich dabei waren der Trachtenverein Almleben mit Obmann Luisl Ebster, die auch als musikalisches Trio durchaus zu überzeugen wussten!! Ein Dank auch an die Wirtsleute, vor allem an den "Hausherrn" Hari Biechl, für die Versorgung mit Speis und Trank!


Samstag, 02. Juli 2022

 

 

Wir sind wieder beim 50. Absamer Vereinsvergleichskampf dabei! Wir schlugen uns respektabel und erreichten den 23. Platz von 28 Vereinen. Ein "Glücksschuss" gelang dabei unserem Obmann Stefan, der auf die Jubiläumsscheibe mit einem 39,3er Teiler fast mitten ins Schwarze traf! Dabei waren für unserem Chor Pürstl Siggi, Holzhammer Klaus, Federspiel Martin, Walch Edi, Strasser Simon (als Aushilfe), Kronthaler Sepp, Federspiel Stephan (als Aushilfe) und Strasser Stefan.

 


Montag, 24. Juni 2022

 

 

Anlässlich der 225-jährigen Wiederkehr der Gnadenbildübertragung von der Stainerstraße in die Basilika Absam fand eine Gedenkprozession statt. Wir hatten die Ehre, auch bei diesem Ereignis mit dabei zu sein!


Donnerstag, 05. Mai 2022

 

 

Nach der heutigen Chorprobe durften wir unserem Chorleiter Emmanuel Dallapozza und seiner Monika (nochmals) recht herzlich zur Geburt ihrs Sohnes Raphael im April gratulieren. Ein babygerechtes Paket mit Schnullern, Windeln, Stramplern und Leibchen wurde zusammen mit einer Grußkarte der Sänger überreicht. Wir wünschen dem neuen Erdenbürger und seiner Familie alles Gute und vor allem viel Freude und Gesundheit!

 

 


Montag, 18. April 2022

 

Eine Abordnung des Chores nahm an den Feierlichkeiten zum Ostermontag der Gemeinde Absam teil. Nach einem feierlichen Gottesdienst waren wir Teil der Prozession durch den Ort. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen im

 

Veranstaltungszentrum KIWI.


Sonntag, 03. April 2022

 

Zum 100. Todestag von Kaiser Karl durften wir – als Teil der „Männerchörevereinigung Innsbruck und Umgebung“ in der Herz-Jesu-Kirche Hall in Tirol den Gedenkgottesdienst musikalisch gestalten. Beeindruckend die verschiedenen Traditions-abordnungen (Partisaner Schwaz, Kaiserjäger, Fahnenabordnungen). Anschließend waren wir im Kolpinghaus Hall auf eine Jause eingeladen.


Donnerstag, 24. März 2022

 

Nach dem Ableben unseres Obmannes musste der Vorstand neu konstituiert werden. Neuer Obmann ist Stefan Strasser, sein Stellvertreter Sepp Kronthaler. Die Funktionen Schriftführer (Martin Federspiel) und Kassier (Günter Plieger) bleiben unverändert bestehen. Die Bestellung erfolgte einstimmig und der Vorstand dankt für das entgegengebrachte Vertrauen.

 Alles Gute dem neuen Vorstand und dem gesamten Chor für die anstehenden Aufgaben!


Dienstag, 15. Februar 2022

 

Das Requiem für unseren verstorbenen Obmann Klaus Moser fand heute in der Marienbasilika in Absam statt. Neben der Familie begleiteten Klaus auch viele Weggefährten von der Bergrettung und der Rettung auf seinem letzten Weg.

Gedankt sei auch den Sängerfreunden aus Innsbruck von der Sängervereinigung Wolkensteiner und der Harmonie sowie vom Männerchor Wilten für die gesangliche Unterstützung.

Unsere Sängerkameraden von MGV Hall in Tirol mit Obmann Kurt Payr erwiesen Klaus ebenso die letzte Ehre wie auch eine Abordnung des Oswald-Milser-Chores mit Obmann Paul Ried an der Spitze.

 

Lieber Klaus,

auch wenn du nicht mehr bei uns sein kannst,

dein Platz wird immer in unseren Herzen sein!

 



Samstag, 12. Februar 2022

 

 

Nach langer, schwerer Krankheit hat uns heute unser lieber Sangesbruder, Kamerad und Obmann Klaus Moser verlassen. Er verstarb heute früh im Kreise seiner Familie.

 

Lieber Klaus, wir danken Dir für alles, was du seit 1997 für den Jakob-Stainer-Chor getan hast!

 

Ruhe in Frieden!


Sonntag, 7. November 2021

 

Zur alljährlichen Kriegergedenkfeier am Bruggenwaldele in Volders sangen wir das "Libera", "Oh du stille Zeit" und am Grab unserer Sängerkameraden den "schottischen Bardenchor".

Nach 24 Jahren hielt der Volderer Bürgermeister Max Harb heuer zum letzten Mal die Gedenkrede, um - wie immer - sehr gelungen auf tagesaktuelle Probleme der Welt einzugehen und hinzuweisen. Lieber Max, danke für die schönen, passenden und immer aktuellen Reden und alles Gute für Deinen politischen Ruhestand wünschen die Sänger des Jakob Stainer Chores Absam mit Obmann Klaus Moser!


Sonntag, 16. Oktober 2021

 

 

Nach einer langen Zeit der Probenarbeit ohne Auftritte durften wir heute in der Basilika Absam den Sonntagsgottesdienst für unsere verstorbenen Sängerkollegen musikalisch umrahmen!


Samstag, 25. September 2021
 

Heute stand ein geselliger Nachmittag mit unseren Frauen auf dem Programm. In diesem Rahmen wurden wieder einige Ehrungen durchgeführt: Wir gratulieren Werner Strasser zu seinem 80. Geburtstag, Edi Walch wurde für seine Chronistentätigkeit geehrt, unser Chorleiter Emmanuel Dallapozza feierte seinen 40. Geburtstag und offiziell aufgenommen in unserer  Runde wurde Franz Schmölzer.

Nicht unerwähnt dürfen sie guten Kuchen unserer Frauen und das feine Buffet bleiben, das unser Günter Plieger organisierte. Vielen Dank dafür und allen Geehrten nochmals alles Gute!


Sonntag, 25. Juli 2021
 
Unser traditioneller "Magdalenasonntag" fand heute statt. Nach der heiligen Messe im Magdalenakirchl hatte der Wettergott noch kurz ein Einsehen, bevor es am Nachmittag (wieder einmal) zu regnen begann.
Trotzdem war es ein gelungener Tag, ein herzliches "Danke" allen, die gekommen sind, um an diesem Tag mit uns zu feiern!
Speziellen Dank an den Trachtenverein Almleben Absam, der wieder einige Tänze und Plattler vorführte.
Auch dem Team des Bauhofes Absam herzlichen Dank für den Auf- und Abbau der Bühne im Halltal!!

Donnerstag, 01. Juli 2021
 
Der Probenbetrieb geht jetzt schon wieder in die vierte Woche, alles in Vorbereitung auf den Magdalenasonntag am 25. Juli 2021 im Halltal! Diverse Marienlieder und Teile der Deutschen Messe werden geprobt, und erstmals wagen wir uns auch auf die Gospel- bzw. Spiritualspur mit "Burden down, Lord"! Echt spannend und ganz toll!

Freitag, 22. Jänner 2021
 
Wir haben uns heute in der Basilika und auf dem Friedhof von unserem "Much" verabschiedet. Der JSC war durch Klaus Holzhammer, Günter Plieger, Edmund Walch, Sepp Kronthaler, Charly Erhart (in Zivil), Robert Köck (bei der Fahne der Schützengilde) und Stefan Strasser vertreten. Lieber Michl, danke für deine Kameradschaft! Ruhe in Frieden!

Mittwoch, 30. Dezember 2020
Unser "Much" Fischler ist von uns gegangen! Diese traurige Botschaft erreichte uns heute. Dir, lieber Much, ein aufrichtiges "Vergelt's Gott" für deine Mitarbeit, Freude am Singen und überaus tolle Kameradschaft! Du wirst immer in unseren Gedanken sein! Ruhe in Frieden!

Sonntag, 8. November 2020
Seelensonntag am Bruggenwaldele in Volders:
Unser Obmann-Stellvertreter Holzhammer Klaus, Walch Edmund und Robert Köck sind in Vertretung des JSC um 14.00 Uhr an der Gedenkstätte gewesen. Die gesamte Feier fand heuer aufgrund der Situation im kleinen Rahmen statt. Die anwesenden Sänger gedachten aller verstorbenen Sänger mit dem "Andachtsjodler".
Speziellen Dank an Robert, der sich immer in verantwortungsvoller Weise um das Grab der Sänger kümmert!
 

 


Donnerstag, 21. September 2020
 

Ein trauriger Anlass führte uns heute in unseren Nachbarort Thaur:

 

Helmut Eisendle war aktiver Sänger beim Jakob Stainer-Chor 1969 bis  1995. Er war ein sehr geselliger und lustiger Sänger beim 1. Tenor.

Aus beruflichen Grunde ist er als aktiver Sänger vom Chor ausgetreten, blieb aber als unterstützendes Mitglied dem Jakob Stainer-Chor treu. Durch einen tragischen Unfall mit dem Fahrrad am 16. September hat er diese Welt verlassen.

Eine Abordnung des Jakob Stainer-Chores in Sängertracht hat unserem Helmut die letzte Ehre erwiesen. Es waren dabei: Reinhold Kahles, Robert Köck, Reinhart Herzleier, Karl Erhart, Günther Plieger, Josef Kronthaler und Werner Strasser. Die Messe und Verabschiedung wurde von Herrn Pfarrer Schmölzer gestaltet.

Die Musikkapelle Thaur hat die Messe musikalisch umrahmt.

 

Lieber Helmut, ruhe in Frieden!

 

(Bericht Robert Köck)


Donnerstag, 07. September 2020
 

Heute sind wir zur ersten "Probe" des neuen Sängerjahres zusammengekommen. Nach eingehenden Diskussionen und Meinungsaustausch sind wir zum Schluss gekommen, dass die Probenarbeit aufgrund der Covid-Situation bis auf weiteres ruhen sollte. Wir wünschen allen Sangeskameraden und Ihren Familien eine gesunde Zeit und weiterhin alles Gute!


Sonntag, 19. Juli 2020

 

Der heurige Magdalenasonntag wurde in einer etwas anderen Weise gefeiert: Der JSC umrahmte – wie immer – eine heilige Messe, diesmal aber aufgrund der Situation nicht im Kirchlein, sondern im Freien auf St. Magdalena.

Gelesen wurde die Messe von Pfarrer Sepp Schmölzer, der heuer auch sein 40-jähriges Priesterjubiläum feiern darf. Dazu sei ihm herzlichst gratuliert!


Donnerstag, 02. Juli 2020

 

So sieht sie aus, die "neue" Wirklichkeit" Die Bestuhlung im großen Probenraum entspricht den aktuellen Bestimmungen, mindestens 1 Meter Sicherheitsabstand zwischen den Plätzen .....


Donnerstag, 18. Juni 2020

 

Wir freuen uns, dass wir heute - natürlich unter Einhaltung der Virusbestimmungen - unseren Probebetrieb wieder aufnehmen konnten. Es war eine lange Zeit ohne Zusammenkünfte, ein trauriger Anlass zum Neustart (sh. unten), aber letztlich sind alle froh, dass es wieder los geht!


Mittwoch, 17. Juni 2020

 

Heute hatten wir die traurige Pflicht, unserem ehemaligen Sänger und Ehrenobmann Alfons Ebster die letzte Ehre zu erweisen.

 

Lieber Alfons, wir danken Dir für die vielen Jahre der Treue und deinen Einsatz für den Jakob-Stainer-Chor!

 

Ruhe in Frieden!


Samstag, 09. Mai 2020

Wir sind immer noch im "Lockdown", der Probenbetrieb und die Auftritte sind immer noch abgesagt, und auch unsere sommerlichen Höhepunkte und Traditionen (Magdalenasonntag und Dorffest Absam) rücken in weite Ferne. Keiner kann sich wirklich vorstellen, dass diese Veranstaltungen stattfinden.

 

So heißt es weiterhin: Maske rauf, Hände waschen, desinfizieren, Abstand halten und für sich selber im stillen Kämmerlein ein Liedl trällern ..


Donnerstag, 12. März 2020
Mit heutigem Tage verändert sich alles .....
Alle Chorproben und Aktivitäten sind mit sofortiger Wirkung eingestellt. Der Grund ist das Corona-Virus, das die Welt im Griff hat und keinen  Platz für musikalische oder auch andere Aktivitäten bietet.
Schauen, wie lange das dauert ...

Freitag, 31. Jänner 2020
Heute fand auch die Geburtstagsfeier zum 80. Geburtstag von Waltraud (Lebensgefährtin von Siggi Pürstl) im Schützenheim St. Nikolaus statt. Eingeladen waren alle Sänger mit Anhang der Männerchörevereinigung. Klaus und seine Freunde spielten und die Halltaler Fips uund Werner waren gesanglich vertreten. Zuerst wurden 3-4 Lieder gesungen und Blumen überreicht. Robert hat ein schönes Geschenk aus Holz geschnitzt, welches von den Sängern des JSC überreicht  wurde. Wir spielten und sangen von 19:30 bis 23:30 Uhr.  Waltraud und Siggi haben sich sehr darüber gefreut. Zum Essen gab es ein großes Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat und jede Menge Kuchen und Nachtisch.
Auf diesem Wege nochmals Alles Gute zu Deinem runden Geburtstag, liebe Waltraud!
 

Freitag, 31. Jänner 2020

 

 

Ein trauriger Anlass führte uns heute in die Absamer Basilika. Ein langjähriges Mitglied und ehemaliger Chorleiter des JSC, Herr Reinhard Feistmantl, ist verstorben. 12 Sänger unseres Chores erwiesen ihm die letzte Ehre.

 

Er möge in Frieden ruhen!


Donnerstag, 09. Jänner 2020

 

Bericht zur 98. Generalversammlung JSC um 19.30 Uhr im Sängerlokal

 

Es waren alle aktiven Sänger anwesend, Chorleiter Emmanuel ist erkrankt und Matthias Minihoffer ohne eine Meldung nicht anwesend.

Wir gedenken der Verstorbenen des Chores, heuer mussten wir uns im März von unserem langjährigen Kameraden Karl Geisler und im Dezember von unserem langjährigen Förderer Helmut Ebenbichler (Bestatter) verabschieden.

 

Nach dem Berichten der Funktionäre (Obmann, Kassier, Notenwart, Zeugwart und Webmaster) verlas Edi Walch zum letzten Mal die Chronik des abgelaufenen Vereinsjahres. Es finden sich sehr viele Termine wieder, in der Nachbetrachtung „erlebt“ man erst, wie intensiv eigentlich ein solches Vereinsjahr ist.

 

Die Neuwahlen des Vorstandes waren relativ schnell durchgeführt, der einzige Wahlvorschlag betraf die bereits besetzten Positionen und wurde einstimmig abgehandelt. Gratulation an dieser Stelle an Obmann Klaus zur Neuwahl und die besten Wünsche an den Vorstand für die nächste Periode!

 

Zum Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ gab es einige Wortmeldungen:

Es ging unter anderem um die Zahl der Auftritte (2020 sind bereits 13 geplant und bestätigt), die Zukunft des Chores, und natürlich auch um verschiedene persönliche Befindlichkeiten. Nach einer sehr intensiven Diskussionsphase, mitunter auch mit geteilten Meinungen, schloss der Obmann die Jahreshauptversammlung um 22.25 Uhr.

 

 

Nun konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen, Otmar versorgte uns in gewohnt umsichtiger Weise mit Speis und Trank und so nahm auch dieser Abend ein ruhiges Ende.


Montag, 06. Jänner 2020

 

Dreikönigsmesse in der Filialkirche Heiligkreuz – wie immer ein fixer Bestandteil unseres Weihnachtsprogrammes und gleichzeitig auch der Abschluss einer veranstaltungsreichen und alles andere als „stillen Zeit“.

 

Wie Karl Valentin schon sagte: „Hoffentlich wird’s nach der stillen Zeit a bissl ruhiger!“ Auch die Krippenrunde nach der heiligen Messe war wieder sehr nett und von einigen gesanglichen Einlagen begleitet.


Donnerstag, 26. Dezember 2019

 

Die Gestaltung der Krippenmesse, wie immer am Stefanitag, mit einem anschließenden Besuch von Hans Seifert stand heute auf dem Programm.

 

Auf diesem Wege vielen Dank an Hans für die – wie immer – herzliche Aufnahme und Verköstigung!


Sonntag, 22. Dezember 2019

 

 

Das traditionelle „Absamer Adventsingen“ fand in der Marienbasilika in Absam statt. Dort gestalteten wir – abwechselnd mit den Absamer Bläsern, der Stubenmusik, den „Z’sammgwürfelten“ und dem Klarinettenensemble der Musikschule unter der Leitung von Bernhard Köck – eine besinnliche Stunde. Untermalt wurde diese Adventveranstaltung von Pfarrer Martin und weihnachtlichen Gedanken.


Samstag, 21. Dezember 2019

 

 

Als Teil der „MCV Innsbruck und Umgebung“ gestalteten einige Sangesbrüder die Veranstaltung „Mit dem größten Tiroler Männerchor in den Advent“ in Innsbruck mit. Die abwechslungsreiche Veranstaltung wurde von Altbischof Kothgasser mit adventlichen Texten begleitet.


19. Dezember 2019

 

 

Heute fand unsere Weihnachtsfeier im Probelokal statt. Obmann Klaus Moser konnte 16 Sänger begrüßen, in dieser "stillen Zeit" gab es manche Terminkollisionen, darum waren wir gestern nicht vollzählig.

 

Bekocht wurden wir vom Landgasthof Bogner in Absam mit einem sehr guten Geschnetzelten mit Spatzln! Vielen Dank dafür, es war ausgezeichnet!! Neben dem Ausflug auf den Friedhof, wo wir nach langer Zeit wieder einmal "Hirten auf um Mitternacht" singen durften, war auch diesmal das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten vor dem Essen ein fixer Bestandteil unserer Weihnachtsfeier! Vielen Dank auch ganz speziell an unseren Robert Köck für die liebevolle Gestaltung des Sängerlokales für die stimmungsvolle Feier!

 

Wir danken allen Sängern, Familien, Freunden, Sängerfrauen, Verwandten, Besuchern und auch der Gemeinde Absam für die Unterstützung während des Jahres und wünschen auf diesem Weg eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


14. Dezember 2019

 

Das alljährliche Stelldichein im Absamer Seniorenheim fand heute statt. Wie immer herzlich begrüßt von Heimleiter Arnold Kreil, unterhielten wir die Bewohnerinnen und Bewohner mit adventlichen Stücken.

 

Unser Werner verlas weihnachtliche Gedanken und Texte und "Klaus und seine Freunde" gaben einige Volksweisen und weihnachtliche Lieder zum Besten.

 

Auf diesem Wege nochmals unsere besten Wünsche für frohe Weihnachten und ein gesegnetes und gutes neues Jahr an das Team, die Leitung und die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheimes Absam!


08. Dezember 2019

 

 

 

Unser heutiger Auftritt am Absamer Christkindelmarkt war der letzte eines ereignisreichen Wochenendes. Stimmungsvoll, nicht allzu kalt und noch einmal mit vollen Einsatz sangen wir für die Absamerinne und Absamer sowie für alle übrigen Gäste!

 


07. Dezember 2019

 

 

 

Auch heuer hatten wir wieder die Ehre, die "Intro" zu der Veranstaltung "Absam singt für Licht ins Dunkel" mit einigen adventlichen Liedern zu gestalten. 

 

Danke an dieser Stelle an das Organisationsteam rund um Richard Pfanzelter!


07. Dezember 2019

 

 Ein trauriger Anlass führte uns heute auf den Absamer Friedhof: Eine Delegation des JSC geleitete unseren Alt-Bürgermeister Michael Mayr, der  mit 88 Jahren verstarb, auf seinem letzten Weg!

Michael, danke und ruhe in Frieden!

 


05. Dezember 2019

 

 

 

Rorate-Woche! Am Dienstag, 3.12. in der Pfarrkirche Absam-Eichat und am Donnerstga, 5.12. in der Marienbasilika Absam gaben wir frühmorgens um 06.00 Uhr weihnachtliche, besinnliche Stücke zum Besten!


24. November 2019

Cäcilienfeier 2019 - gelungene Messfeier in der Basilika Absam und anschließend ein feines Mittagessen im Gasthof Ebner! Im Rahmen dieses Tages wurde ein neuer Sänger in unserer Mitte aufgenommen - Franz Schmölzer wird ab sofort den 1. Tenor stimmlich unterstützen. Lieber Franz - herzlich willkommen in unserem Kreise!

Auch eine Ehrung wurde durchgeführt - unser Sangesbruder Stefan Strasser gehört seit nunmehr 10 Jahren dem JSC an und erhielt aus diesem Anlass von Obmann Klaus Moser das Sängerglas überreicht!


06. November 2019

 

 

Unser Günter wird 70!

Kaum zu glauben, aber wahr, der Günter isch jetzt 70 Jahr'!

 

Zu diesem Anlass lud er in das Vereinsheim Mils, wo wir köstlich mit Schnitzel, Gulasch und Torten bewirtet wurden. Natürlich durfte das eine oder andere Geburtstagsständchen "seiner" Chöre (neben dem JSC auch der "Oswald-Milser-Chor") nicht fehlen. 

 

Lieber Günter, vielen Dank für die Einladung und noch viele schöne Stunden im Kreise deiner Kollegen!


02. November 2019

 

Eine Tradtion führte den JSC zum Volderer "Bruggenwaldele", um am Seelensonntag wieder die Gedenkfeier - gemeinsam mit der Salinenmusik Hall in Tirol - feierlich zu umrahmen.

Das "Libera" und "Näher, mein Gott, zu dir" wurden dabei angestimmt, auch unter Mithilfe unserer Freunde der Partnerchöre aus Innsbruck und Hall!


20. Dezember 2018

 

 

 

Unsere Weihnachtsfeier - wieder hervorragend vorbereitet von Robert, der die Dekoration und das Tisch decken übernahm - nahm ihrem gewohnten Ablauf: Nach dem Eintreffen im Sängerlokal ging es auf den Absamer Friedhof, wo wir unter den Arkaden einige Weihnachtslieder sangen. Wieder im Probelokal, lauschten wir Werner und seinen adventlichen Geschichten.Anschließend ließen es sich alle schmecken, das Rindsgeschnetzelte mit Reis und Salat war sehr gut und reichlich bemessen.


25. November 2018

 

 

Cäcilienfeier des JSC mit der standesgemäßer Messe in der Absamer Basiliks, festlich zelebriert von Pfarrer Martin Chwuku. Die Kranzniederlegung wurde vom Bläserquintett der Bürgermusikkapelle Absam feierlich untermalt.

 

Das Mittagessen im Landgasthof Bogner mit unseren Frauen wurde durch die Darbietung einiger Lieder untermalt. So schlecht war's nicht, das Kindl hat sogar während der Singerei fest geschlafen ;-)


28. September 2018

 

 

Bei unserem Herbstkonzert hatten wir die große Freude, zwei neue Sangesbrüder offiziell in unseren Kreis aufzunehmen: Herr Michael FISCHLER und Herr Martin KOHLER verstärken uns ab sofort! Ein "Frisch wie's Sängerherz ...!" unseren Kameraden!

 

Auch eine Ehrung durfte unser Obmann-Stellvertreter Klaus HOLZHAMMER gemeinsam mit Chormeister Emmanuel DALLAPOZZA vornehmen: Gerhard KOTTEK ist nunmehr seit 10 Jahren bei uns! Vielen Dank dafür und noch viele schöne und musikalische Stunden in unserem Kreise!

 

Wir bedanken uns für die Mitwirkung des "Oswald-Milser-Chores" aus unserer Nachbargemeinde Mils sowie dem "Trachtenverein Almleben Absam", die mit ihren Darbietungen von Groß und Klein das Publikum unterhielten. Traditionelles und stimmungsvolles Liedgut prägten diesen Abend.

Der einzige Wermutstropfen war das sehr überschaubare Interesse an unserem Konzert - es fanden sich nur ca. 70 Personen ein ........


17./18. August 2018

 

 

Das Highlight des Jahres fand an diesem Wochenende statt - das Absamer Dorffest. Einerseits ein Highlight an Gesellschaft, Spaß und Miteinander, andererseits jedoch auch ein Highlight im Sinne von Arbeit und Zusammenhelfen. Die Mitglieder des Chores bedanken sich ganz herzlich bei allen freiwilligen Helfern, Kuchenbäckern, Krautkochern, Kiachlziagern, Krapfenfrittierern und Barchefs. Ohne euch würde das nicht funktionieren!!!!


21. Juli 2018

 

 

Die traditionelle Messe anlässlich des Magdalena-Sonntags fand wie gewohnt im Kirchlein im Halltal statt. Zahlreiche Besucher durften wir zu diesem Anlass begrüßen, die auch einen feierlichen  Rahmen für die heilige Messe lieferten.

Gedankt sei auch den Wirtsleuten von St. Magdalena für die Verköstigung der hungrigen Sänger. Auf ein Wiedersehen im Jahr 2019 freut sich der Jakob-Stainer-Chor Absam.


3. Mai 2018

 

Die erste Probe fand am 3. Mai 2018 im neuen Probelokal in der Dörferstraße 43 statt.

 

Im Anschluss gab's die üblichen Radieschenjause - herzlichen Dank dafür an Fips, den fleißigen Bäcker Engelbert und an unseren Tafelmeister Othmar für's Herrichten!


10. März 2018

 

Genau 1 Jahr nach dem Spatenstich wurde das neue "43" Mehrzweckgebäude der Gemeinde Absam den Nutzern übergeben.

Nach einem landesüblichen Festakt, musikalisch umrahmt von der BMK Absam und unserem Chor, eröffneten Vertreter der Gemeinde und des Landes Tirol das neue Gebäude.

Anschließend gab es gleich einen Tag der offenen Tür, bei dem sich die Absamerinnen und Absamer einen Überblick über das Innenleben des neuen Schmuckstückes machen konnten.

 

Abschließend nochmals ein herzliches "Vergelt's Gott" an die Gemeinde für die neuen Räumlichkeiten!


11. Jänner 2018

Wir beginnen das Jahr mit der 96. Jahreshauptversammlung des JSC. Es standen heuer 2 Neuaufnahmen  (Charly Erhart und Engelbert Feichtl) sowie Neuwahlen auf dem Programm, wobei hier Konstanz groß geschrieben wird und alle Funktionäre in ihren Positionen bestätigt wurden. In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes Schaffen und viel Tatendrang für die kommenden Großaufgaben des heurigen Jahres, den Umzug in unser neues Sängerlokal im März und die Vorbereitung und Durchführung des Absamer Dorffestes im August.


21. Dezember 2017

Unsere Weihnachtsfeier stand heute auf dem Programm. Nach dem traditionellen Gang zum Friedhof und einigen Liedern unter dem Laubengang ließen wir uns das "Stroganoff", hervorragend zubereitet von der Küche des Landgasthof Bogner in Absam schmecken. Wir wünachen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!


17. Dezember 2017

Adventsingen 2017 in der Basilika Absam

 

gemeinsam mit unseren Freunden von der Männerchörevereinigung Innsbruck und Umgebung, der Absamer Stubenmusig, den Zitherdirndl'n, den Bläsern der Bürgermusikkapelle Absam und dem Klarinettenensemble der Musikschule Absam unter der Leitung von Bernhard Köck. Verbindende Worte sprache Pfarrer Dekan Martin Ferner.


Rorate 2017

Am 14. Dezember umrahmten wir die Rorate in der Pfarrkirche Eichat und am 20. Dezember gestalteten wir die Rorate in der Basilika Absam. Im Anschluss gab es jeweils ein Frühstück in der Pfarre. Hiefür ein herzliches "Vergelt's Gott!"

 


9. Dezember 2017

Ein trauriger Anlass führte uns heute nach Mils: Unser langjähriger Chormeister, Ehrenringträger und "Sänger in Ruhe" Otto EBENBICHLER hat uns verlassen. Wir durften uns von ihm mit dem "letzten Lied" und der Gestaltung des Gottesdienstes verabschieden.

 

Lieber Otto, ruhe in Frieden!


2. Dezember 2017

Gemeinsam mit unseren Freunden der "Männerchörevereinigung Innsbruck und Umgebung gestalteten wir ein Adventkonzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Innsbruck.


26. November 2017

 

Cäcilienmesse in der Basilika Absam mit anschließendem Mittagessen beim Gasthof Ebner in Absam.


26. Oktober 2017

 

Teilnahme am "Platzlsingen" in der Innsbrucker Altstadt. Verschiedene Chöre bringen ihre Lieder an verschiedenen Plätzen dar - ein Erlebnis für alle beteiligten Sängerinnen und Sänger - danke und bis zum nächsten Jahr!


31. August - 3. September 2017

Sängerausflug nach Bled/Slowenien, bestens organisiert von unserem Obmann-Stellvertreter Klaus HOLZHAMMER, der auch als Reiseleiter fungierte. Eine tolle und eindrucksvolle Reise, voll mit Musik und Erinnerungen. Danke an dieser Stelle nochmals an den gesamten Chor für den Einsatz und die Teilnahme!

Weitere Fotos finden Sie unter "Fotos" - Slowenien 2017!


28. Juli 2017

Heute war Firstfeier beim "43" Projekt und wir konnten erstmals die neuen Räumlichkeiten des JSC in ihrer "Rohfassung" bewundern! Wir freuen uns schon auf eine tolle Zeit im neuen Clublokal!


10. März 2017

Unser Obmann Klaus MOSER, sein Stellvertreter Klaus HOLZHAMMER und Stefan STRASSER (als Mitglied des Gemeinderates) wohnten heute dem Spatenstich für das neue Projekt "Dörferstraße 43" in Absam bei. In diesem neuen Hause befindet sich ab ca. März/April 2018 das neue Probelokal des Jakob-Stainer-Chor Absam.

 

Wir freuen uns schon sehr auf unsere neue musikalische Heimat! An dieser Stelle bereits ein kräftiges "Vergelt's Gott" und "Danke" der Gemeinde Absam/BM Arno GUGGENBICHLER als Bauherr!


 

 

7. Februar 2017

 

Wir danken der Firma Thomas Pacher aus Hall in Tirol für die Spende unseres neuen Farbdruckers für das Probelokal!


 

 

2. November 2016

 

Wir hatten die die Ehre, als Teil der "Männerchörevereinigung Innsbruck und Umgebung" die heilige Messe zum Allerseelengedenken in der Pfarrkirche St. Nikolaus mitzugestalten. Mit der Darbietung des "Glabatscher Wegkreuzliedes" und mit "Ich bete an die Macht der Liebe" trugen wir unseres Teil zur Umrahmung dieser stimmungsvollen Feier bei.


26. Oktober 2016

 

In der Innsbrucker Altstadt fand ein "Platzlsingen" statt. Unser Chor trat am Nachmittag an verschiedenen Stellen der historischen Altstadt auf und es fanden sich immer mehr Zuschauer und Zuhörer ein, die den Darbietungen der Sänger lauschten.

Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung!


 

10. August 2016

 

Unser langjähriges Mitglied Karl Geisler feierte kürzlich seinen 75. Geburtstag!

 

Dazu gratulieren wir nochmals recht herzlich und wünschen Karl und seiner Frau Martha alles Gute und vor allem Gesundheit!


 

 

22. Juli 2016

 

Nach der Probe darf natürlich auch der gemütliche Teil nicht fehlen!

 

 

22. Juli 2016

 

Letzte Probe vor dem Auftritt in St. Magdalen im Juli 2016