Programmablauf 100-Jahr-Feier

Sonntag, 16. Oktober 2022 ab 09:30 Uhr


Mitwirkende:


Zusammentreffen der Chöre, Abordnungen, Musikkapelle und Ehrengäste vor dem Mehrzweckgebäude

Formierung des Festzuges in der Dörferstraße zum Abmarsch

Festlicher Einzug in die Marienbasilika Absam

Festgottesdienst in der Basilika Absam

Aufstellung südlich der Basilika: Rundgang über Walburga-Schindl-Straße, Fanggasse, Bgm.-  Franz-Herzleier-Weg zurück zur Basilika Absam

Offizielle Begrüßung und Mittagessen aller geladenen Gäste im VZ KiWi

Beginn des Festaktes zur 100-Jahr-Feier im VZ KiWi

Auftritt Trachtenverein Almleben Absam

Offizielle Begrüßung durch Moderator Andreas Liebl und Motto des JSC "Frisch wie’s Sängerherz“

Auftritt Kirchenchor Villanders

Ansprache Obfrau des Tiroler Chorverbandes Ursula Oberwalder

Auftritt Männerchor Neustift/Südtirol

Ansprache Bürgermeister Mst. Manfred Schafferer

Ehrungen JSC Teil 1

Auftritt MGV Matrei/Osttirol

Ansprache Obmann JSC Stefan Strasser

Auftritt MGV Gurgl/Obergurgl

Ehrungen JSC Teil 2

Auftritt Männerchor Niederau/Wildschönau

Auftritt Trachtenverein Almleben Absam

Auftritt MGV Hall in Tirol

Auftritt Oswald-Milser-Chor

Auftritt Jakob-Stainer-Chor Absam

Verabschiedung und gemeinsames Schlusslied "Fein sein, beinander bleib'n"


Rundes Chorjubiläum in Absam

 

Jakob-Stainer-Chor begeht sein 100-jähriges Jubiläumsfest

 

Ein Jahrhundert Chorarbeit, Kameradschaft und Freude am Chorgesang wurden in Absam gebührend gefeiert. Der Jakob-Stainer-Chor lud zu seinem runden Geburtstag und 7 Chöre aus Ost-, Süd- und Nordtirol folgten dieser Einladung.

 

Neben Bürgermeister Manfred Schafferer, seinen beiden Stellvertretern Max Unterrainer und Arno Pauli durfte Obmann Stefan Strasser auch Ursula Oberwalder, die Landesobfrau des Chorverbandes Tirol, bei dieser Feier begrüßen. Umrahmt vom flotten Spiel der Bürgermusikkapelle Absam und begleitet von den Fahnenabordnungen der Absamer Traditionsvereine ging es in die Basilika Absam, wo Hochwürden Martin Ferner die Festmesse zelebrierte. Umrahmt wurde die Messe durch den 4-stimmigen Gesang aller Chöre, die gemeinsam die Schubert-Messe sangen.

 

Im Anschluss stand ein Festumzug durch das Dorf auf dem Programm. Im Veranstaltungszentrum KiWi erfolgte nach dem Mittagessen der Festakt, bei dem alle anwesenden Chöre traditionelles, alpenländisches und auch aktuelles Liedgut zum Besten gaben. Bei einem solchen Fest durften auch Ehrungen von verdienten Sängern nicht fehlen. Martin Federspiel (20 Jahre), Klaus Holzhammer (30 Jahre) und Reinhard „Fips“ Herzleier (40 Jahre) erhielten das Sängerabzeichen und eine Urkunde des Chorverbandes Tirol, Edmund Walch für seine 30-jährige Tätigkeit als Vereinschronist eine Glasbüste.

 

Reinhold Kahles wurde für 45 Jahre Chorzugehörigkeit geehrt und wurde, wie auch Robert Köck für 56 Jahre und Werner Strasser für 57 Jahre Treue zum Chor, mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Weiters wurde der gesamte Jakob-Stainer Chor Absam zum „Ehrengast“ der Sängervereinigung Wolkensteiner ernannt. Herzlichen Dank dafür Obmann Emmanuel Dallapozza!

 

 

Es war ein starker Auftritt von gelebter Tradition und eindrucksvollem Gesang, der durch den Oswald-Milser-Chor, den MGV Gurgl/Obergurgl, den Männerchor Niederau und den Jakob-Stainer-Chor geboten wurde. Der MGV Matrei in Osttirol sowie die Südtiroler Chöre aus Neustift und der Kirchenchor aus der Absamer Partnergemeinde Villanders standen in ihren Darbietungen ihren Nordtiroler Kollegen um nichts nach und überzeugten ebenfalls mit einem gelungenen Auftritt.