Donnerstag, 11. Jänner 2024

 

Die 102. Jahreshauptversammlung ging - erwartungsgemäß - ohne spektakuläre Neuerungen über die Bühne. Die Funktionäre brachten die Berichte und es standen auch satzungsgemäß Neuwahlen auf dem Programm, bei denen der bisherige Vorstand bestätigt wurde. Allen ein herzliches "Vergelt's Gott" für die Mitarbeit - weiter so!


Samstag, 06. Jänner 2024

 

Nach einem Jahr Pause durften wir wieder die Drei-Königs-Messe in der Filialkirche Heiligkreuz in Hall gestalten und begleiten. Unterstützt von einigen Sangesfreunden aus Innsbruck gelang uns dies ganz gut, das anschließende Krippeleschauen durften natürlich nicht fehlen. Vielen Dank dafür und auch die zahlreichen "Gloriawasserl"!


Dienstag, 26. Dezember 2023

 

Die traditionelle Krippenmesse in der Basilika Absam steht heute auf dem Programm. Die deutsche Bauernmesse bildet das Gerüst, umrahmt von einigen Weihnachtsliedern und zum Abschluss "Stille Nacht" im Volksgesang.


Donnerstag, 21. Dezember 2023

 

Unsere Weihnachtsfeier beginnt nicht – wie gewöhnlich – am Friedhof, sondern zu Hause bei unserem Sangesbruder Reinhold Kahles, dem wir einige Weihnachtslieder singen. Anschließend übersiedeln wir ins Sängerlokal und genießen Grießnockerlsuppe, Rindsgeschnetzeltes mit Reis und Weihnachtskekse. Einige besinnliche und auch heitere Geschichten, vorgetragen von Werner und Stefan, dürfen auch nicht fehlen.

 

Ganz besonders gefreut hat uns der Besuch der „Krippeler“, also dem gesamten Vorstand des Krippenvereines Absam mit Obmann Werner Willard, Waltraud Willard, Conny Tilg und Krippenbaumeister Bernhard Petautschnig. Wir danken recht herzlich für euren Besuch und vor allem für das tolle, tolle Geschenk – eine Laternenkrippe für den Chor! Wir werden diese in Ehren halten und freuen uns schon auf die Krippenmesse am 26. Dezember um 10.15 Uhr in der Basilika Absam!


Sonntag, 17. Dezember 2023

 

Eingeladen zum Adventsingen in der Absamer Basilika, tragen wir 4 Lieder vor:

 

"Im Wald is' so staad" – "Bergler Advent" – "Auf amol is‘ Winter wor’n“ – "Der Tag neigt sich langsam zur Abendruh‘“. Abwechselnd mit dem Absamer Bläsern, der Stubenmusig Absam, dem Klarinettenensemble und en Modi’s bringt Pfarrer Martin auch noch adventliche und besinnliche Gedanken dar.


Donnerstag, 14. Dezember 2023

 

Roratewoche, die 2. ...................

 

In der Basilika Absam untermalten

12 Sänger die Rorate in sehr

stimmungsvoller Weise. Danke für

Euren Einsatz, liebe Sänger! Auch

das anschließende Frühstück war

wieder sehr lecker!

 

 


Dienstag, 12. Dezember 2023

 

Roratewoche, die 1. in Eichat, Pfarrkirche St. Josef

Beim Einsingen um 05.30 Uhr schon ein erster Schreckmoment - unser Werner ist aber schon wieder auf dem Damm und hat sich von seinem Schwächeanfall gut erholt!

 

Die Rorate war so, wie es sich für eine Rorate gehört - still, feierlich und leise! Eine gelungene Premiere für die "stille Zeit"! Und natürlich darf nachher das Roratefrühstück im Pfarrsaal nicht fehlen.


Sonntag, 10. Dezember 2023

  

Eigentlich........ , ja eigentlich sollten wir heute um 17.00 Uhr am Absamer Adventmarkt singen. Aber Corona, Grippe, Influenza und andere Krankheiten machten uns einen Strich durch die Rechnung und so musste dieser Auftritt schweren Herzens für heuer abgesagt werden. Natürlich werden wir nächstes Jahr wieder in gewohnter Weise unseren Beitrag zu einer gelungenen vorweihnachtlichen Vorstellung in Absam beitragen!


Samstag, 09. Dezember 2023

 

 

Traditionen soll man aufrecht erhalten, darum trafen wir uns auch heuer wieder im Seniorenheim Absam zu Adventsingen. Neben unseren adventlichen Liedern unterhielten wir die anwesenden Heimbewohnerinnen und Heimbewohner mit ihren Angehörigen auch wieder mit Gedichtl'n und weihnachtlichen Geschichten.

 

 

Herzlichen Dank für die - wie immer - sehr freundliche Aufnahme und die tolle und wohlschmeckende Jause!


Samstag, 02. Dezember 2023

  

 

"Hinführung in den Advent" in St. Nikolaus, organisiert von unserem Chorleiter und gleichzeitig Obmann der Wolkensteiner, Emanuel Dallapozza - einige Absamer Sänger verstärkten den Chor bei dieser besinnlichen Adventstunde mit Abt German Erd vom Stift Stams.


Sonntag, 26. November 2023

 

Der Cäciliensonntag beginnt - wie immer - mit der heiligen Messe in der Basilika Absam. Feierlich - im Sängerrock mit unserem Wappen - gestalten wir den Gottesdienst. Die Kranzniederlegung mit musikalischer Begleitung ("Oh du stille Zeit" und "Näher, mein Gott, zu dir") fand witterungsbedingt in der Kirche statt, da es am Samstag ausgiebig geschneit hat und dadurch das Freigelände unter einer wirklich dicken Schneedecke lag. Anschließend zogen wir um in das Sängerlokal und den Saal, wo wir bei Frittatensuppe, Gerstlsuppe, Wiener Schnitzel, Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen einen kurzweiligen und netten Nachmittag zusammen verbracht haben. Vielen Dank dem Gasthof Ebner für das Catering und den Sängerfrauen für die Suppen und die Kuchen!

Natürlich werden an Cäcilia auch die Ehrungen verdienter Sänger durchgeführt: Wir freuen uns, Rudi Kröss das Sängerglas für 10 Jahre Sängertätigkeit beim JSC überreichen zu dürfen!

Auch Othmar Kofler wurde beschenkt: Für 25 Jahre Mitgliedschaft als 2. Bass erhielt er die Jakob-Stainer-Büste! Lieber Rudi, lieber Othmar, danke für Eure Vereinstreue und Eure wichtige Mitarbeit!


Mittwoch, 08. November 2023

 

Marijke Strasser, die Frau unseres langjährigen Mitglieds Franz Strasser wurde heute zu Grabe getragen. Wir erwiesen ihr als Abordnung des Jakob-Stainer-Chores Absam die letzte Ehre!

 

Liebe Marijke, ruhe in Frieden!


Sonntag, 05. November 2023

 

Krieger-Gedenkfeier am Volderer Buchenwaldele, zusammen mit den Abordnungen der Traditionsverbände, der Salinenmusik Hall in Tirol und natürlich einer Ansprache des Volderer Bürgermeisters! Danach die Einladung zum Gulasch essen in Volders durch die Gemeinde, danke vielmals dafür!


Donnerstag, 26. Oktober 2023

 

 

Das traditionelle Platzlsingen in der Innsbrucker Altstadt zog Publikum aus nah und fern ab. An verschiedenen Stationen sangen wir unsere Lieder als "Männerchörevereinigung Innsbruck und Umgebung". Eine Veranstaltung, die jährlich wiederkehrt und das traditionelle Liedgut hochleben lässt!


Mittwoch, 25. Oktober 2023

 

Wiederum in Hall fand die „lange Nacht der Chöre“ statt. Wir sangen an verschiedenen Standplätzen und trafen – wie gewohnt – zum gemeinsamen Schlusslied „Fein sein, beinander bleib’n“ am oberen Stadtplatz zusammen. Der Abend klang mit einer Jause und einigen Liedern im goldenen Engel aus ….


Sonntag, 15. Oktober 2023

 

 

Zur Unterstützung der „Wolkensteiner“ fuhren einige von uns ins Museum der Tiroler Bauernhöfe zum Platzlsingen nach Kramsach. Ein netter Nachmittag, wenn auch nicht von berauschender Zuschauer und Zuhörerkulisse begleitet. Aber gesehen sollte man es schon einmal haben …


Sonntag, 01. Oktober 2023

 

Wir folgen der Einladung zu „170 Jahre Männergesangsverein Hall in Tirol“!

 

Unser Sängerfreund Kurt Payr stellt im Bachlechnerpark ein gelungenes Fest auf die Bühne, an dem verschiedene Chöre ihr Programm zum Besten geben! Wir lauschen der heiligen Messe in der Stadtpfarrkirche und verbringen einen geselligen und kurzweiligen Nachmittag bei strahlendem Wetter. Vielen Dank für die Einladung und alles Gute für die nächsten 170 Jahre!


Donnerstag, 14. September 2023

Die erste Probe im neuen Sängerjahr und gleich ein Abschied – Klaus Holzhammer bittet um seine Beurlaubung auf unbestimmte Zeit. Schweren Herzens lassen wir ein „Urgestein“ des JSC ziehen – alles Guate, Klaus, die Türen stehen Dir immer offen! Danke für die gute Jause!


Samstag, 02. September 2023

 

 

Stadtfest in Hall - wir haben uns kurzfristig entschlossen, mit einem Stand und unseren Kaskrapfen daran teilzunehmen.

 

Alles in allem ein netter Versuch, aber für den Aufwand und nur einen Abend ist unter dem Strich zu wenig geblieben - also bleibt es bei diesem einen "Gastspiel"! Trotzdem danke an alle, die mitgeholfen haben!


Samstag, 05. August 2023

 

 

Unser Siggi ist von uns gegangen ....

 

Wir sind sehr traurig und haben uns heute - gemeinsam mit den "Wolkensteinern" stimmgewaltig in der Kirche und am Friedhof in Pradl - von ihm verabschiedet. 

 

Siegfried Pürstl war seit 2016 ein wichtiges und treues Mitglied unseres Chores und unterstützte den 2. Tenor mit seiner Stimme.

 

Lieber Siggi, ruhe in Frieden! Danke für Deinen Einsatz, deine Vereinstreue und Deine Kameradschaft!


Samstag, 29. Juli 2023

 

Unser Sängerfreund Walter Pichler vom MGV Hall in Tirol hat uns verlassen. Wir erwiesen ihm die letzte Ehre am Haller Friedhof und danken für seine Kameradschaft!

 

Lieber Walter, ruhe in Frieden!


Sonntag, 23. Juli 2023

 

 

Eine lieb gewordene Tradition führte uns heute ins wildromantische Halltal, um - gemeinsam mit den Trachtenverein Almleben Absam - den Magdalenasonntag zu gestalten. Eine stattliche Abordnung von Sängern ließ es sich nicht nehmen, auch nach dem Gottesdienst mit musikalischen Einlagen die Gäste bis zum späten Nachmittag zu unterhalten. Mit dabei natürlich auch die "Absamer Mander", die ihrerseits viel zur guten Laune beitrugen. Das gute Essen von Wirt Hari Biechl, die Tänze und Plattler des TV Almleben und das Traumwetter ließen diesen Tag zu einem tollen Erlebnis werden!

 


Sonntag, 09. Juli 2023

 

 

Auch in Absam sangen wir - diesmal als "JSC" eine heilige Messe zum 500. Kriegstag in der Ukraine. 

 

Mögen unsere positiven Gedanken - auch wenn es nur Gedanken einiger sind - zum raschen Ende dieses Konfliktes beitragen!


Samstag, 08. Juli 2023

 

 

Eine Gedenkstunde anlässlich des 500. Kriegstages in der Ukraine wurde von der "Männerchörevereinigung Innsbruck und Umgebung" im Wiltener Dom begleitet. Mit dabei auch Edi Walch, Otmar Kofler, Sepp Kronthaler und Strasser als "unterstützende Stimmen".


Montag, 26. Juni 2023

 

"Gasthaussingen, die dritte .....!" in der Walderbrücke

Den Ruhetagen der Walderbrücke geschuldet, trafen wir uns bereits am Montag, um die letzte Station des "Wirtshaussingens" zu bestreiten. Diesmal im knallvollen Gastgarten bei prächtigem Wetter, mit wechselnden Standplätzen. Wiederum gelungen, und auch das Publikum zeigte sich sehr erfreut und gut gelaunt. Soltlen wir nächstes Jahr wieder andenken .....

 

Vielen Dank auch nochmals an die Wirtsleut' Sandra und Hubert für die Getränkespende!!


Donnerstag, 22. Juni 2023

 

"Gasthaussingen, die zweite .....!" beim Bogner

Wiederum spärlicher Besuch, aber in der Veranda sitzt eine Gruppe von ca. 40 Amerikanerinnen und Amerikanern, für die wir - sozusagen exklusiv - unser Repertoire zum Besten geben! Sie waren sehr erfreut und begeistert - vor allem über die "Jodlerstückl'n"!


Ein Dank an Claudia und Stefan für die Einladung auf die Getränke!


Donnerstag, 15. Juni 2023

 

"Gasthaussingen, die erste .....!" beim Ebner

Eine Idee aus der Winterzeit wurde umgesetzt - wir gehen zu die Leut'!

Der Garten beim Ebner war zwar spärlich besucht, aber den Leuten hat es gefallen und wir hatten auch unseren Spaß! Einmal eine Probe unter "anderen Bedingungen"!


Sonntag, 14. Mai 2023

 

 

Traditionelles Muttertagskonzert des MGV Hall im Kurhaus

 

Kurzweilige Unterhaltung des MGV und seiner Musikanten wurden auch heuer wieder für alle Mütter und ein zahlreich erschienenes Publikum im Kurhaus geboten. Eine starke Abordnung des Chores war - natürlich mit ihren bessern Hälften - bei diesem Event vertreten!


Samstag, 13. Mai 2023

 

 

Kaffee und Kuchen für unsere Freunde und Gönner wurden heute im Sängerlokal dargeboten. Allen wurde der Film der 100-Jahr-Ferier nochmals gezeigt, und anschließend wurde noch gesungen, geschwatzt und gelacht. Ein netter Nachmittag, den man unbedingt wiederholen sollte! Danke, Sepp, für die gute Idee!


Sonntag, 23. April 2023

 

 

Schützenversammlung in Bozen

Zur Unterstützung unserer Wolkensteiner Freunde waren Franz Schmölzer, Sepp Kronthaler, Robert Köck, Martin Federspiel und Stefan Strasser mit nach Bozen gereist, um die heilige Messe im Bozner Dom musikalisch zu gestalten. Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung der Südtiroler Schützenkompanien durften wir noch das Eröffnungslied schmettern, bevor es wieder zurück über der Brenner ging.


Donnerstag, 20. April 2023

 

 

"Der Fips und die Radieschen ....!"

Ein jährlich wiederkehrender Fixpunkt in unserem Kalender wurde heute nach der Probe zelebriert - Radieschen, Salz, Brot und Butter wurden gereicht und allen hat es - wie immer - hervorragend geschmeckt! Danke, lieber Fips!!

 


Ostermontag, 10. April 2023

 

Die traditionelle "Buabnprozession" am Ostermontag wurde bei prächtigem Wetter begleitet. Günter Plieger, Rudi Kröss, Edi Walch, Sepp Kronthaler und Stefan Strasser vertraten den "Stainerchor" beim Zug durch unser Dorf. Kleiner Fehler seitens der Obmannschaft - die Einladung zum Mittagessen wurde "verschlafen", alle Sänger gingen heim! Das wird nächstes Jahr nicht passieren!


Sonntag, 26. März 2023

 

Eine Abordnung unseres Chores (Obmann Stv. Sepp Krontaler, Edi Walch und Franz Schmölzer) besuchten das Konzert der Mühlauer Sänger in Innsbruck.

 


Donnerstag, 09. März 2023

 

Der Willi wird 90 ....!

Auf die Einladung unseres Sängerfreundes WIlli trafen wir uns in Innsbruck zur Probe mnit den Wolkensteinern und zum gemeinsamen Feiern unseres Jubilars!

 

Lieber Willi, auf diesem Wege nochmals Alles Gute zu deinem runden Geburtstag!


Donnerstag, 02. Februar 2023

 

Zu Lichtmeß muss es eine Faschingsparty sein! Wir trafen uns samt Frauen und Familienmitgliedern im Probelokal und sahen uns gemeinsam nochmals den 100-Jahr-Film an. Auch deshalb, um die Wartezeit auf die "Absamer Matschgerer" zu verkürzen, die - nach einer Einlage einer Seemannskapelle - durch das gesamte Areal inklusive Schützenhauptquartier mullten. Ein gelungener Abend, zumal wir auf das Beste von den Absamer Mandern unterhalten wurden. Natürlich kam auch der gesellige Teil sowie die Kulinarik nicht zu kurz! Herzlichen Dank dafür!


Donnerstag, 19. Jänner 2023

 

Nach einer verkürzten Probe steht heute ein Besuch bei Martina Wirtenberger auf dem Programm. Martina hat zuhause die original getäfelte Stube aus dem alten Gasthaus „Kirchenwirt“ eingebaut, die sie vor dem Abriss dort herausgebaut hatte. Diese Täfelung blickt auf eine lange Geschichte zurück und war im so genannten „Sängerzimmer“, das dem JSC lange Jahre als Probelokal diente, eingebaut!


Donnerstag, 12. Jänner 2023

 

 

Die 101. Jahreshauptversammlung findet heute im Probelokal statt. Nach der Begrüßung, dem Totengedenken und den Berichten der verschiedenen Funktionäre gibt es einen kleinen Jahresrückblick – natürlich mit speziellem Augenmerk auf die 100-Jahr-Feier im Oktober. Es gibt – wie immer – beim „Allfälligen“ die Aufforderungen, wieder vermehrt zum ursprünglichen Liedgut des JSC zurück zu kehren. Dies ist ein Anliegen aller Sänger und wird – in kleinen Schritten – genau so umgesetzt werden wie die Einbeziehung alter Weihnachtslieder aus unserem früheren Repertoire. 


Freitag, 06. Jänner 2023

Der 6. Jänner wurde von den Sängern des JSC seit 59 Jahren dazu genutzt, die traditionelle Krippenmesse in der Filialkirche Heiligkreuz zu gestalten. Dies wurde heuer im November durch ein kurzes Telefonat und E-Mail von Frau Dr. Eva Posch an unseren Obmann Stefan beendet. Leider wissen wir die Gründe nicht, die dahinter stecken ......

 

Nichts desto Trotz waren Fips, Robert und Stefan am "Drei-König-Tag" in Heiligkreuz und besuchten den Gottesdienst. Wir trafen durchwegs auf verdutzte Gesichter und allgemeines Kopfschütteln angesichts der Situation. Nicht wenige liebe alte Freunde haben mit uns gesprochen und ihr Unverständnis mehr oder weniger deutlich geäußert.

 

Liebe Heiligkreuzer, an uns soll es nicht liegen, die alten Traditionen aufleben zu lassen. Schade ist nur, dass es heute genau das 60. Mal gewesen wäre, dass wir eure heilige Messe gestaltet hätten. Einstweilen alles Liebe und Gute und danke nochmals, dass wir auch heuer wieder nach der Messe mit auf die Krippelerunde durften! Es war wie immer sehr nett!

 


Donnerstag, 29. Dezember 2022

 

Klaus Holzhammer wird 70 Jahre alt!

Die Einladung haben wir dankend angenommen und unserem Jubilar einen schönen Geschenkskorb mit den besten Wünschen der Sänger überreicht!

 

Lieber Klaus, danke für die Einladung und nochmals alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit! Das wünschen Dir Deine Sängerkameraden!


Montag, 26. Dezember 2022

 

Die Einladung zur Gestaltung der "Krippelemesse" am 26.12. wurde - wie üblich - vom Krippenverein ausgesprochen. Wir sangen vom "Woffarl" über Teile der lateinischen Messe einige Stücke.

 


Donnerstag, 22. Dezember 2022

 

Unsere Weihnachtsfeier steht auf dem Programm. Der Baum wurde in bewährter Weise von Robert aufgestellt, die Vorbereitungen übernehmen Othmar (Getränke), Stefan (Deko und Aufdecken) sowie Sepp (Technik und Leinwand).

 

Nachdem Günther Plieger seit nunmehr 47 Jahren dem Chor angehört, wird er heute auch zum Ehrenmitglied ernannt. Dazu kommt Bürgermeister Mst. Manfred Schafferer extra vorbei, um diese Ehrung vorzunehmen!

 

 

Auch zur Tradition gehört das Singen einiger Weihnachtsleider am Friedhof unter den Lauben, das heuer (erstmals) mit Publikum stattfand – einige Spaziergänger bleiben stehen und hörten uns zu. Die Verpflgeung zur Feier bestand aus einer Frittatensuppe und anschließend einer reichhaltigen Jause von Martina Klausner. Nach Gesang, Speis und Trank wurde es eigentlich recht spät und die letzten Sänger verließen das Lokal erst gegen Mitternacht.


Montag, 19. Dezember 2022

Heute war ein Probenbesuch in Innsbruck

angesagt. Einerseits, um die Lieder für die

Krippenmesse noch besser einzustudieren,

aber auch, um ein herzliches „Vergelt’s

Gott“ zu sagen für die Zusammenarbeit

während des ganzen Jahres. Obmann

Stefan Strasser überreichte dem

Innsbrucker „Vize“ Richard Monschein eine

Magnumflasche französischen Rotwein,

den sich die Sänger bei Gelegenheit

schmecken lassen können!


Dienstag, 13. und Donnerstag, 15. Dezember 2022

 

Wieder die lieb gewordene „Rorate-

Woche“ mit Auftritten in Eichat und

der Basilika. Es ist immer sehr

„feierlich und stille“, wenn man

um 6 Uhr früh in der Kirche singen

darf. Und das Frühstück danach

wurde natürlich auch nicht verschmäht!


Sonntag, 11. Dezember 2022

 

Eine Abordnung unserer Sänger gab sich bei den "weihnachtlichen Weisen" im Haller Kurhaus ein Stelldichein. Wir lauschten den Weisen, Liedern, Gedichten und G'schichtln und bedanken uns nochmals beim MGV Hall in Tirol für diese gelungene Veranstaltung!


Sonntag, 11. Dezember 2022

 

Gut gemeint – schlecht getroffen ….

 

Unser jährliches Singen am Absamer Adventmarkt war nicht sehr erfolgreich – die Standln stehen unter dem Kindergartedach, so dass wir südseitig im Freien – ohne „Hintergrund“ und Beschallung – nach bestem Können unser Repertoire zum Besten gaben. Aber es war vergebliche Liebesmüh‘, die meisten Leute bekamen rein gar nichts mit. Das sollte nächstes Jahr anders organisiert werden.


Samstag, 10. Dezember 2022

 Festliche Stimmung im Speiseraum des Seniorenheimes Absam – wir durften wie jedes Jar die Bewohnerinnen und Bewohner mit weihnachtlichen Weisen und Gedichten erfreuen. Im Anschluss gab es die unverzichtbare und wiederum sehr, sehr gute und üppige Jause!

 

Lieber Arnold Kreil, wie immer vielen Dank dafür!